Bei strahlend blauem Himmel und stetig steigenden Temperaturen wurde jetzt ein Modulhaus von der Firma Holzbau Janssen in Werlte aufgestellt. Zügig schwebten die Wände, die mit neuen Dämmmaterialien gefüllt sind, mittels eines Krans auf die dafür vorgesehene Plattform. Das Modulhaus ist Teil des deutsch-niederländischen, von der EU im INTERREG VA-Programm geförderten Projekts „Bioökonomie – Grüne Chemie".

Eine Wand schwebt durch die Luft – das Modulhaus wurde in wenigen Stunden aufgestellt.
Eine Wand schwebt durch die Luft – das Modulhaus wurde in wenigen Stunden aufgestellt.© Karin Eden (EDR)

Um konkrete Informationen zu gewinnen, welche Dämmeigenschaften die neuen Materialien haben, hat die Jadehochschule Oldenburg Sensoren in den Wänden installiert, die diese genau messen können.

Unterschiedliche Mischungen neuer Dämmstoffe werden getestet. Ausgewertet werden die gemessenen Eigenschaften von der Jadehochschule Oldenburg.
Unterschiedliche Mischungen neuer Dämmstoffe werden getestet. Ausgewertet werden die gemessenen Eigenschaften von der Jadehochschule Oldenburg.© Karin Eden (EDR)
Klein gehäckselte Typha (Schilf und Rohrkolben) wurde unter anderem mit Holzfasern gemischt, um das Setzverhalten der reinen Typha-Schnitze zu verbessern. Um Vergleichswerte unter gleichen Bedingungen zu haben, wurden beispielsweise auch Zellulose, reine Holzwolle und Mineralwolle in durch Holzpfosten getrennte Fächer in die Wände eingeblasen.

Schon im Vorfeld zeigte sich, dass die neuen Materialien richtig aufbereitet und eingebracht eine beachtliche technologische und auch baupraktische Alternative zu den bisher verwendeten Produkten ist. Es sei wichtig, den Feinstaub aus den gehäckselten Pflanzenresten zu eliminieren, und beim Einblasen von Typha Holzwolle als Stützfaser mit einzuarbeiten, berichtete Firmenchef Rolf Janssen.

Die Erkenntnisse aus diesem großangelegten Test, werden künftig im gleich um die Ecke liegenden 3N Kompetenzzentrum in einer Ausstellung präsentiert. Auch diese ist Teil des Projektes, damit die Informationen über die neuen Materialien bekannt werden und gut informierte Bauherren es leichter haben, sich für nachhaltige Materialien zu entscheiden.

Schadstoffe vermeiden

Beim biobasierten Bauen geht es nicht nur um Dämmstoffe. Auch die Vermeidung von Schadstoffen ist wichtig, zum Beispiel wenn es um giftigen Kleber in diversen Platten geht. Auch dazu gibt es eine Alternative: ein biobasierter Kleber. Der wird derzeit von der Firma Plantics im niederländischen Arnhem untersucht. Eine bautechnische Herausforderung sind noch die tragenden Elemente im Bau, für die traditionell Beton, Stahl und Holz verwendet werden. Auch daran wird im Projekt geforscht und getestet.

Quelle: Pressemitteilung der Ems Dollart Region vom 12. August 2020